06 December 2009

Minikohlrouladen-Suppe




Zutaten (für 2 Personen)

8-10 Blätter Wirsingkohl

250g Hackfleisch, gemischt

3 Frühlingszwiebeln (nur grün)

5-6 Judasohren (Mu Err Pilz)

Das Judasohr ist ein Schwächeparasit an lebenden Bäumen oder ernährt sich saprophytisch von bereits abgestorbenem Holz; es ist ein Weißfäuleerreger. Judasohren wachsen an zahlreichen Baumarten, wie z. B. Birken, Robinien, Ulmen, Walnuss-, Mango-, Kapok- und Holunderbäumen – letzterem Umstand verdankt er auch die Bezeichnung „Judasohr“, da Judas sich der Legende nach an einem solchen Baum erhängt haben soll. Am häufigsten erscheinen sie aber an Holunder und sehr selten auch an Nadelbäumen wie Fichten (Picea). Man kann das Judasohr fast übers ganze Jahr an geeigneten Stellen finden. Da sie frostbeständig sind, können sie auch im tiefsten Winter unter dem Schnee ausgegraben werden. Im Handel sind Judasohren meist getrocknet erhältlich. Sie sind reich an Eisen, Kalium und Magnesium und enthalten Phosphor, Silicium und Vitamin B1. In der Chinesischen Küche werden frische oder vorgequollene und vom Stielansatz befreite Exemplare verwendet. Beim Quellen erreichen sie ein Vielfaches der Größe im trockenen Zustand. Sie haben nur einen geringen, pilzartigen Eigengeschmack. In der Chinesischen Medizin werden sie bei Patienten, die unter Arteriosklerose leiden, zur Verbesserung der Fließfähigkeit des Blutes und damit zur Behandlung von Kreislaufproblemen verwendet. Sie wirken zudem entzündungshemmend und senken den Cholesterinspiegel. (Quell: Wikipedia)
Mu Err Pilz (Judasohren)

½ Zwiebel

½ TL. Salz

Pfeffer,

1/2TL. Hühnerbrühe (Pulver, von Knorr)


Zubereitung:

Judasohren einweichen in warmem Wasser ca. 30 Minuten einweichen und feinhacken.

Die Zwiebel feinhacken.

Judasohren, Zwiebel zusammen mit dem Hackfleisch in eine Schüssel füllen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Hühnerbrühe würzen und gut miteinander vermischen.

Frühlingszwiebeln(nur grün) ca. 2 Min in kochendes Wasser geben

Die Blätter Wirsingkohl ca. 6 Minuten in kochendem Wasser garen (Die Blätter lassen sich dann besser rollen). Den harten Strunk der Wirsingkohlblätter flach abschneiden und jedes Blatt halbieren. Etwa 1TL. Fleischmasse auf ein Blatt geben. Zum Aufrollen die Blattränder links und rechts über die Fleischmasse schlagen und mit Frühlingszwiebel binden.

Die Minikohlrouladen in einen Topf geben und mit ca. 1l Wasser ca. 15 Min kochen. Nach Geschmack wird mit etwas Salz und Hühnerbrühe gewürzt.

Dazu passt gut Reis

Guten Appetit

No comments:

Post a Comment