13 April 2010

Blaubeer-Mascarpone-Parfait

Mir gefällt Parfait besonders gut weil es sehr lecker ist . Eisparfait besteht aus Eigelb, Zucker, Fruchtmark (je nach Geschmack) und Sahne. Es ist ein gefrorenes oder halbgefrorenes Dessert, sodass man es einen Tag vorher machen sollte. Zum meinem Geburtstag habe ich Blaubeer-Mascarpone-Parfait gemacht, aber ich hatte keine Zeit das Rezept auf schreiben. Heute ordne ich meine Details im meinem Computer, zufälligerweise sehe ich das Foto vom Parfait, deswegen schreibe ich das Rezept jetzt auf .


Zutaten für 4 Personen:

125ml Milch

1 Vanilleschote

3 Eigelb

70g Zucker

20g Zartbitter-Schokotäfelchen

300g wilde Blaubeeren (z. B aus Nordamerika)

250g Mascarpone

Zubereitung:

1. Milch in einen Topf geben. Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen. Vanilleschote und –Mark zur Milch geben, aufkochen. Eigelb mit Zucker in einer Schüssel verrühren. Im heißen Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig und zügig schlagen (ca. 6min). Nachdem ich sie geschlagen habe, hat mein rechter Arm wehgetan. Letztes Mal hat mein Mann mir geholfen, die Creme zu schlagen. Milch durchsieben, unter Rühren zur Eigelbmasse geben. So lange weiterrühren, bis die Masse leicht dicklich ist.

2. Schokotäfelchen in Stücke brechen. 250g Blaubeeren pürieren. Mascarpone cremig rühren, esslöffelweise unter die Eigelbcreme rühren. Blaubeerpüree, die übrigen Blaubeeren (einige zum Garnieren abnehmen) und die Schokolade unterziehen. Schlage eine Kastenform mit Klarsichtfolie aus und fülle die Masse in die Form.

3. Gib das Blaubeerenparfait für 10 Stunden in das Gefrierfach (am besten Übernacht)

4. Rand des Parfaits mit einem Messer lösen. Das Parfait stürzen und in Stücke schneiden. Mit den übrigen Blaubeeren servieren. Viel Spaß!

No comments:

Post a Comment